Nicht das viele Wissen sättigt die Seele, sondern das
Verspüren und Verkosten der Dinge von innen her.

Ignatius von Loyola

Aktuelle Termine

Termine 2026

GCL goes … Pilgertour

27. Juni 2026 | Lübeck

„GCL goes“: Das neue Format „GCL goes“ hat zweimal stattgefunden (Matthäuspassion und Lübecker Kreuzweg) und wird weitergehen: Am 27. Juni 2026 veranstaltet das Erzbistum eine Pilgertour nach Lübeck. Evelyn Krepele wird eine Variante mit dem Zug und Pilgerweg vom Hauptbahnhof zur Propstei anbieten. Sie schreibt: Für mich sind die meisten Pilgerwege zu herausfordernd. Allen denen es ähnlich geht wie mir oder die nicht den ganzen Tag dafür Zeit haben, biete ich einen Pilgerweg mit der Bahn an. Treffpunkt am 27. Juni, 11.45 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof auf dem Platz vor der Bahnhofsmission.
Nach einem kurzen Impuls fahren wir mit der Bahn nach Lübeck. Vom Bahnhof Lübeck gehen wir zu Fuß zur Probstei-Kirche Herz Jesu, unterbrochen von ein paar Impulsen. An der Kirche gibt es neben einem kleinen Snack die Möglichkeit, die Gedenkstätte der Lübecker Märtyrer zu besuchen, Gesprächsangebote und einen Festgottesdienst um 17 Uhr. Anschließend Rückfahrt nach Hamburg. Für das Bahnticket muss jede/r selber sorgen. Ansonsten entstehen keine weiteren Kosten. Anmeldung bei Evelyn Krepele: Mail: krepele@outlook.de. Für alle, die sich bis zum 14. Juni anmelden, kann ich ein Pilgerheft besorgen. Kurzentschlossene sind auch willkommen, sich bei mir anzumelden.

Gründungsfest und Ignatiusfest

31. Juli 2026 | Hamburg, Michaelisstraße 5, Kleiner Michel

Am Freitag, 31. Juli 2026, laden die Jesuiten die ignatianischen Gemeinschaften in Hamburg zum Ignatiusfest ein. Wir beginnen mit einer Hl. Messe um 19.00 Uhr im Kleinen Michel, anschließend sind alle zum Zusammensein auf dem Kirchplatz bei Gegrilltem und Getränken eingeladen. Die Jesuiten freuen sich, wenn ein oder zwei Personen aus der GCL während und nach der hl. Messe den Grill bedienen. Wer dazu bereit ist, meldet sich bitte bei P. Christian Modemann SJ.

Monatliches GCL-Gebet der Diözesangemeinschaft Hamburg

Jeden 2. Dienstag im Monat ab 8. September 2026 | Hamburg, Michaelisstraße 5, Kleiner Michel

Vielfach wurde der Wunsch geäußert, für die 2026 neu gegründete Gemeinschaft Hamburg nicht nur in den Gruppen geistliche Gemeinschaft zu erleben oder Angebote zum Austausch und zur Vernetzung zu schaffen, sondern auch regelmäßig eine Zeit des Gebets miteinander zu teilen. Das Diözesanteam unterstützt dies und lädt ein. Vorbereitet werden die Gebetszeiten von Menschen aus der GCL, die bereits Vorerfahrungen mitbringen und ggf. eine bischöfliche Beauftragung für Liturgie oder Spiritualität haben. Im Anschluss an das Gebet gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei einer Tasse Tee. Wer Interesse hat mitzuwirken, meldet sich bitte bei Silke.

Zeit: an jedem 2. Dienstag im Monat von 19.30 Uhr bis etwa 20.15 Uhr
Ort: Oratorium im Kleinen Michel, Eingang über den Parkplatz Herrengraben
Zielgruppe: alle GCL-Mitglieder, Mitglieder in Gruppen, Interessierte
Ablauf: 1. Kurzvesper (Lied, Begrüßung, Tages-Lesung/Evangelium, Psalm oder Gebet) 2. Eucharistische Anbetung (Stille, Gebet/ Lied zu Beginn und zum Abschluss), ggf. Fürbitten 3. angeleiteter Tagesrückblick und Segen
Termine: 8.9.26 / 13.10.26 / 10.11.26 / 8.12.26 (Abendmesse 19 Uhr) / 12.1.27 / 9.2.27 / 9.3.27 / 13.4.27 / 11.5.27 / 8.6.27

GCL-Nord-Treffen

19. September 2026 | Gemeindehaus St. Paulus-Augustinus, Ebertallee 9, Hamburg-Groß Flottbek

Die GCL Hamburg wird das nächste GCL-Nord-Treffen ausrichten. Eingeladen sind alle Mitglieder in Gruppen aus den Bistümern Osnabrück, Hildesheim, Berlin, Hamburg und aus der Regionalgruppe Essen-Münster-Paderborn. Es findet am Samstag, 19. September von 10 bis 17 Uhr in den Räumen der Gemeinde St. Paulus-Augustinus, Ebertallee 11a, 22607 Hamburg, statt. Schwerpunktmäßig soll es um das gegenseitige Kennenlernen und die Erfahrung der größeren Gemeinschaft gehen. Welche GCL-Gruppe ist bereit, die Verpflegung an diesem Tag zu organisieren oder koordinieren? Bitte meldet euch bei Peter. Neben GCLern aus den norddeutschen Bistümern erwarten wir weitere Gäste, für die wir noch Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Wer jemanden unterbringen kann, meldet sich bitte bei Barbara: b.mende@icloud.com. Weitere Informationen zum Tag folgen.

Musiker gesucht

Die Idee: eine Band aufzubauen, die sich bei Gottesdiensten oder anderen Gelegenheiten an der musikalischen Gestaltung beteiligt oder diese übernimmt. Gelegenheiten zu spielen: z. B. beim Nordtreffen der GCL (Gottesdienst) oder beim Ignatiusfest (nach dem Gottesdienst), Vollversammlung, andere Anfragen. Proben werden anlassbezogen stattfinden. Wer hat Lust bei solch einem Projekt mitzumachen? Bitte antworten Sie an hamburg@gcl.de. Dabei ist natürlich wichtig zu schreiben, welches Instrument vorhanden ist.

Vollversammlung und Mitgliederversammlung

7. November 2016 | Hamburg, Michaelisstraße 5, Kleiner Michel

Die nächste Mitglieder- und Vollversammlung findet am 7. November 2026 statt. Um 10 Uhr beginnt die Vollversammlung, zu der wir P. Willi Lambert SJ eingeladen und um Impulse zum Thema Kommunikation gebeten haben. Vor einigen Jahren hat er dazu ein Buch veröffentlicht. Wir möchten euch bitten, den Termin schon einmal vorzumerken. Die Einladung dazu erfolgt im Oktober. Ab 15 Uhr findet die Mitgliederversammlung unter anderem mit Wahlen statt. Zur Beratung der anstehenden Themen sind auch alle Gruppenmitglieder eingeladen. Gewählt wird ein neues Diözesanteam und ein neues Promotionsteam.